Hallo auf dem Antragstool zum Bundeskongress 2024 der JEF Deutschland e.V.!
Was ist Antragsgrün und wozu nutzen wir es?
Antragsgrün ist ein von den Grünen entwickeltes OpenSource-Tool für Anträge. Einige unserer Partner*innen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Nach durchwachsenen Erfahrungen mit anderen Tools, haben wir uns dafür entschieden, ebenfalls Antragsgrün für unsere Gremien zu nutzen.
Wir möchten im Rahmen des BuKos dieses Tool nutzen, um Anträge zu stellen, zu bearbeiten, zu kommentieren und zu verwalten. Wie das geht, erfährst Du im Folgenden:
Allgemeine Hinweise
Bitte schreibe zu jedem einzelnen Punkt in der Satzung, im Politischen Programm oder in der Beitragsordnung einen neuen Antrag.
Das heißt, bitte keine Anträge zur Änderung von Zeile 1-6, und Zeile 14-14 und Zeile 25-45. Sondern in dem Fall, drei einzelne Anträge jeweils zu Zeile 1-6, Zeile 14-15 und zu Zeile 25-45.
Unterschied Antrag und Änderungsantrag
Du kannst Anträge zur Änderung bestimmter Punkte/Paragraphen in der Satzung, im Politischen Programm oder in der Beitragsordnung der JEF Deutschland stellen. Wenn Du einen auf Antragsgrün gestellten Antrag ändern möchtest, dann ist das wiederum ein Änderungsantrag. Ein Änderungsantrag kann also erst dann gestellt werden, wenn bereits ein Antrag vorliegt.
Los geht’s!
Wie kann ich Antragsgrün bedienen?
So meldest Du Dich bei Antragsgrün an:
1. Klicke oben rechts auf „Login“
2. Setze ein Häkchen bei „Neuen Zugang anlegen“
3. Dort kannst Du Deine E-Mail-Adresse sowie Deinen (bitte vollständigen) Namen eingeben und ein Passwort festlegen. Auf „Anlegen klicken“ und fertig.
Solltest Du bereits als Nutzer*in angelegt sein, aber Dein Passwort vergessen haben, kannst Du es hier problemlos zurücksetzen lassen.
So stellst Du einen Antrag
1. In der Sidebar der Seite findest Du eine Reihe von Antragstypen. Je nachdem, worauf sich Dein Antrag beziehen soll (Satzung, Politisches Programm, Beitragsordnung), kannst du hier das passende Format wählen.
2. Der Antrag ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im oberen Abschnitt, dem eigentlichen Änderungsantrag, machst Du Angaben zum Paragraphen bzw. Punkt (Zeile, o.Ä.), den Du ändern möchtest und ein paar erste Angaben zum Thema, den der Änderungsantrag betrifft. Dann gibst Du noch einmal den aktuellen Paragraphen oder Antrag ein, Deinen Änderungsvorschlag sowie eine Begründung hierzu.
Bitte beachte dabei folgende Allgemeine Hinweise:
Bitte zu jedem einzelnen Punkt in der Satzung, im Politischen Programm oder in der Beitragsordnung einen neuen Änderungsantrag.
Das heißt, bitte keine Änderungsanträge zur Änderung von Zeile 1-6, und Zeile 14-14 und Zeile 25-45. Sondern in dem Fall, drei einzelne Änderungsanträge jeweils zu Zeile 1-6, Zeile 14-15 und zu Zeile 25-45.
3. Im zweiten Abschnitt kannst Du Angaben zu Dir, der*dem Antragsteller*in, machen. Bitte fülle diese aus und klicke im Anschluss auf „weiter“.
4. Nun kannst Du dir eine Vorschau von Deinem Antrag anschauen. Sowohl in Web- als auch in Druckfassung.
5. Wenn Du zufrieden bist, kannst Du nun den Antrag einreichen oder ihn, wenn nötig, korrigieren.
So stellst du einen Änderungsantrag:
1. Klicke unter „Anträge“ auf den Antrag, den Du ändern möchtest.
2. In der Sidebar rechts kannst Du nun „Änderungsantrag stellen“ wählen.
3. Wie bei der Antragsstellung (4./5.), gibst Du an, wer den Antrag stellt, prüfst Deinen Änderungsantrag und reichst ihn ein.
So kannst du Änderungsanträge im Antrag erkennen:
Wenn Du mit dem Mauscursor über die hellgrünen, abgerundeten Balken am rechten Rand des Antrags gehst, werden Änderungsanträge in rot dargestellt.
Du kannst außerdem private Notizen zu einem Antrag machen oder öffentlich kommentieren!